Historie zum 70. Geburtstag

Presseclub Karlsruhe e.V. feiert runden Geburtstag

Mit Schwung und neuen Aufgaben in die Zukunft
Er gehört zu den ältesten Presseclubs Deutschlands. Am 18. Juni 2019 feierte er seinen 70. Geburtstag: Der Presseclub Karlsruhe e.V

Zurück zur Stunde null
Kaum waren im Nachkriegs-Deutschland die Lizenzen für die Tageszeitungen vergeben, gründeten die hauptberuflichen Redakteure in Karlsruhe und Umgebung den Verein neu. Bereits 1910 existierte ein Vorgängerverein, der während der NS-Zeit verboten und aufgelöst wurde. Diese Erfahrungen und die Tatsache, dass sich BNN-Verleger Wilhelm Baur als Gründungspräsident zur Verfügung stellte, halfen dem Presseclub sehr schnell auf die Beine.

Allerdings schien die Zusammenarbeit innerhalb des Clubs keineswegs stressfrei. Zum 25. Geburtstag erklärte der damalige Vorsitzende in einem Interview: „In diesem Club treffen Individualisten aufeinander. Das sich Einfügen in eine Gemeinschaft fällt in der Tat gerade Journalisten nicht ganz leicht.“

Mögen bei den Clubtreffen die Diskussionen lebhaft und kontrovers gewesen sein, so war es doch selbstverständlich, sich abends zu treffen und den Arbeitstag gemeinsam ausklingen zu lassen. Feiern konnten sie alle. Das spiegelt auch die Vereinssatzung wider. Der Gründungszweck diente ursprünglich nur dem geselligen Beisammensein. Die Pressebälle waren legendär. Es war das gesellschaftliche Ereignis des Jahres in Karlsruhe. Menschen mit Rang und Namen mussten sich dort sehen lassen.

Die dabei erwirtschafteten hohen Einnahmen wurden gespendet. So erwuchsen dem Verein neue Aufgaben. Inzwischen war es auch selbstverständlich, „Treffen zur Förderung geistiger Aktivitäten“ zu organisieren. Gemeint waren Veranstaltungen mit Interviewgästen aus Wirtschaft und Politik.

20 Jahre nach der Gründung findet sich im Vereinsregister der Vermerk: „Die Satzung ist am 16. Februar 1949 errichtet, inzwischen mehrfach geändert und vollkommen neu gefasst.“

So ist der Presseclub Karlsruhe e.V. heute aufgestellt
Ursprünglich stand der Verein ausschließlich hauptberuflichen Redakteuren offen. Das hat sich gewandelt. Denn es sind neue Berufsgruppen entstanden. Heute sind in diesem Verein Redakteurinnen und Redakteure, Journalistinnen und Journalisten, Pressesprecherinnen und Pressesprecher, Öffentlichkeitsarbeiterinnen und Öffentlichkeitsarbeiter vertreten. Dieser Branchen-Mix macht das Vereinsleben interessant und lebendig. Letztendlich arbeiten alle in der Medienbranche.

Leider ist über die Jahrzehnte das Wissen verloren gegangen, dass es sich beim Presseclub Karlsruhe e.V. nicht um einen rein mildtätigen Verein, sondern um einen Branchenverband handelt. Daraus resultieren neue Aufgaben. Jetzt gilt es, das Profil des Clubs zu schärfen und neue Angebote für die Mitglieder an diesem Auftrag auszurichten.

Wie gestaltet der Presseclub seine Zukunft?
Vieles hat sich bereits in den vergangenen zwei / drei Jahren verändert:
Die abendlichen Treffen wurden durch Frühstücksgespräche ersetzt. Dieses neue Format passt hervorragend in den Arbeitsalltage der Mitglieder. Im Vordergrund der Treffen stehen branchenspezifische Themen.

Die Vernetzung mit anderen Presseclubs greift seit dem Jubiläumsjahr deutschlandweit und die Zusammenarbeit mit anderen Branchentreffs in Karlsruhe und Umgebung hat sich bereits bewährt.

Fortgesetzt wird der Schülerzeitungswettbewerb. Er wird im kommenden Jahr zum dritten Mal angeboten.

Vorbereitet wird aktuell eine Fortbildungsreihe, um Vereine aktiv bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

Eine selbst organisierte Reise nach Berlin im Jubiläumsjahr hat gezeigt, wie nutzbringend dieses Angebot für die Clubmitglieder ist. Diese Bildungsreisen sollen fortgesetzt werden.

Der Verein wird für Blogger, Youtuber und Influencer geöffnet, die allerdings hauptberuflich journalistisch arbeiten müssen. Dadurch soll fundiertes und praxisnahes Wissen zu neuen Medien und Netzwerken in den Verein getragen werden.

                                                                                                          Irmgard Duttenhofer