Impressionen zum Festakt

Die Gründungsgeschichte des Presseclubs ist eng mit dem Verlagshaus der Badischen Neusten Nachrichten verbunden. Für den kurzfristig verhinderten Verlagsleiter erinnerte Redaktionsleiter Stefan Proetel an die Vergangenheit und verwies auf die Zukunftsaufgaben.“Eine solch lange Zeit geht nicht ohne Veränderungen. Weder für den Verlag, noch für den Presseclub.“
An die Bedeutung der freien Presse für Karlsruhe erinnerte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.
Johannes von Dohnanyi hat in seinem Berufsleben viele Aufgabn gemeistert. Er war unter anderem Redakteur, Journalist, Kriegsberichterstatter. „Früher wurden wir auf unsere Kriegseinsätze vorbereitet. Heute werden die jungen Leute über den Krisengebieten abgeworfen.“ Deshalb sieht er als Dozent seine Aufgabe darin, die Branchenneulinge optimal auf ihren Beruf vorzubereiten.
Der Institutsleiter selbst sorgte für den musikalischen Rahmen der Feierstunde: Professor Jürgen Christ
„Privilegien, wie wir sie heute für ganz selbstverständlich erachten, fallen nicht vom Himmel. Sie mussten blutig erstritten werden“, erinnerte Professor Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, an Grundwerte wie Presserecht und Pressefreiheit.
Ambiete, Beleuchtung, Catering – alles außergewöhnlich. Für den stimmungsvollen Rahmen sorgte die Hochschule für Musik im Wolfgang-Rihm-Saal, für die Bewirtung Mitglieder des Vereins der Köche Karlsruhe.
Gespannt verfolgte das Publikum das kurzweilige Festprogramm.
Alle Akteure auf einen Blick (v.l.): Moderator Oliver Langewitz, Comedian Susi Pemmerl, Oberbürgermeister Frank Mentrup, Presseclub-Vorsitzende Irmgard Duttenhofer, Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth, Journalist Johannes von Dohnanyi und Markus Schneider, stv.Vorsitzender des Presseclubs Karlsruhe e.V.
Festredner Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts (Bildmitte), freut sich das Gastgeschenk, überreicht von Irmgard Duttenhofer und Markus Schneider.

Fotos: Michaela Roth, Sabine Rehmann, Fritz Bechholz